Skip to content

In diesem Architektur-Klassiker werden jährlich neu die 50 herausragendsten Messestände der letzten zwölf Monate im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Die Kriterien der Autoren Karin Schulte und Tobias Glaser waren auch diesmal wieder eine überzeugende Entwurfsidee und deren qualitativ hochwertige Umsetzung, eine funktionierende Infrastruktur und gute Produkt- oder Leistungspräsentation. Material, Licht, Farben und Grafik spielten bei der Bewertung ebenso eine Rolle wie die jeweilige Realisation der Markenphilosophie des Unternehmens.


Der Titel des Standporträts im Buch weist schon auf die besondere Optik des Auftritts hin. Die Autoren nehmen den Leser in ihrer textlichen Laudatio mit auf den Stand: „Bereits vom Gang aus kann der Besucher durch großformatige Öffnungen in den grafisch gestalteten Wänden des monumental wirkenden, knallroten Körpers in den Stand hineinsehen (…). Darin überrascht ein geschützter Innenraum, ein außerordentlich ruhiger Ort in der Hektik des Messegeschehens, der aber durchlässig ist für Blicke von und nach außen.“ Gewürdigt wird dann auch noch die gestalterische Umsetzung des WICONA-Slogans „Technik für Ideen“."Roter Raum“

WICONA-Marketingleiter Markus Hofstetter freut sich über die Auszeichnung: „Wir hätten nicht gedacht, in diesem Buch ein zweites Mal in dieser Form berücksichtigt zu werden. Für uns eine Herausforderung im Hinblick auf die BAU 2013, vielleicht gelingt uns mit einem wieder so attraktiven Messestand ja dann der Hattrick.“